Die Anmeldung in unserer KiTa

Die Anmeldung

... um Tigerente, Maus oder Strolch zu werden

Interessieren Sie sich für einen KiTa-Platz in unserer Einrichtung?

Dann möchten wir Ihnen gern den Ablauf erläutern...!

Die Anmeldung bei uns besteht aus zwei Schritten. Zuerst einmal melden Sie Ihr Kind online an. Auf der Internetseite www.hamm.de/kitaportal finden Sie alle Kindertageseinrichtungen der Stadt Hamm. Nachdem Sie einen Account angelegt haben, können Sie die Online-Anmeldung (auch in mehreren Einrichtungen) vornehmen.

Beim zweiten Schritt kommen wir ins Spiel: Wir möchten Sie gern kennenlernen, Ihnen Wissenswertes über unsere Arbeit erzählen und Ihnen einen kleinen Einblick in unseren Alltag geben. Hierzu vereinbaren Sie am besten telefonisch einen Termin und wir bitten Sie, sich am Tag des Termins ca. eine Stunde Zeit zu nehmen. Während unseres Rundganges durch die KiTa können wir viele Informationen vermitteln und anschließend ist noch ausreichend Zeit, um Ihre Fragen zu beantworten - FERTIG!

Alle auf diese Weise hier durchgeführen Anmeldungen fließen in unser Aufnahmeverfahren ein. Durch unsere Kriterien für die Aufnahme von Kindern werden die zur Verfügung stehenden Plätze vergeben:

Zuerst einmal ist die mögliche Gruppe ausschlaggebend, innerhalb dieser sind dann die Altersstruktur der Kinder, die Geschlechtermischung und die verfügbaren Stundenkontingente zu berücksichtigen. Darüber hinaus werten wir anhand eines Punktesystems folgende Bereiche: Geschwisterkinder, Berufstätigkeit, Familienstand, Vereinbarkeit von Wegen, besondere Umstände, Wohnortnähe und das soziale Engagement.

Hierdurch erhalten wir ein umfassendes Bild, welches uns ermöglicht, anhand unserer Kriterien die Aufnahme klar zu regeln.

Zum 01.02. eines Jahres informieren wir die Familien mit einer Zusage für den Sommer, danach folgt schnell ein erster Elternnachmittag oder -abend, um alles Weitere abzusprechen.