In unserer Konzeption haben wir den Bereich Elternarbeit ausführlich aufgeführt. Einiges, was in den Bereich Familienbildung und Erziehungspartnerschaft fällt, ist schon verankert. Wir nehmen Eltern als Experten für ihr Kind wahr und können nur gemeinsam die Zeit gestalten, die das Kind in unserer Tageseinrichtung verbringt. Für uns ist es wichtig, zum Wohle des Kindes Eltern in Erziehungs- und Bildungsprozesse einzubeziehen und zu unterstützen. Das geschieht auf vielfältige Weise in dem wir

• Kurse zur Stärkung der Erziehungskompetenz organisieren (z.B. Starke Eltern - Starke Kinder, Fun - Kurs)
  • ein offenes Elternfühstück mit pädagogischen Themen und einer Kinderbetreuung anbieten
  • ein offenes Elterncafe`im Eingangsbereich unserer Tageseinrichtung statt findet
  • den Eltern die Möglichkeit bieten, unsere Räume außerhalb der regulären Öffnungszeit zu nutzen (z.B. Vater-Kind-Zelten,Tanzgruppe, Familientreff)
  • Angebote zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung incl einer Kinderbetreuung bereithalten (Mama-Fit, Rundum-Fit - Physioline)
  • in Kooperation mit dem Familienzentrum Emmaus einen Alleinerziehendentreff in den Räumlichkeiten der KiTa Zion in Rhynern anbieten