Vermittlung und Begleitung von Tageseltern

In Zusammenarbeit mit der Servicestelle des Jugendamtes vermitteln wir Tageseltern. Familien, die Unterstützung benötigen, können sich direkt an uns wenden. Sie erfahren, wer ihr Ansprechpartner im Jugendamt ist, wie eine Vermittlung zustande kommt und welche Kosten entstehen.

In Kooperation mit dem Familienzentrum „Emmaus“ in Rhynern und Berge bieten wir nun im Wechsel das Tageselterncafe in der KiTa Zion, in der KiTa Regenbogen (FZ Emmaus) und in der KiTa Kolping Kids e.V. an. Eine Mitarbeiterin der jeweiligen Einrichtung nimmt daran teil. Tageseltern treffen sich zum Kennenlernen und zum Austausch mit den von ihnen betreuten Kindern.

Die Treffen (bitte dem Menuepunkt Termine entnehmen) finden monatlich immer mittwochs in der Zeit von 9:00 - 11:00 Uhr statt.

Einmal jährlich bieten wir eine Informationsveranstaltung zum Thema "Kindertagespflege" an.

Im Laufe des Jahres finden verschiedene Eltern- und Themenabende im Rahmen des Familienzentrums und der Elternschule Hamm statt. Termine werden in unserem Terminplaner, über die Servicestelle der Stadt Hamm und der Presse veröffentlicht. Mit den dann von uns ausgestellten Teilnahmebescheinigungen belegen die Tageseltern ihre Fortbildungen.