Tagesablauf der Kindergartenkinder

Unsere Einrichtung ist ab 7:00 Uhr für alle Kinder geöffnet. Die Mitarbeiterinnen, die Frühdienst haben, kümmern sich um die früh ankommenden Kinder und bereiten das Frühstück vor. Die Kinder treffen ihre Freunde und gehen in die Spielbereiche (z.B. Maltisch, Bauecke, Puppenecke, etc.) oder frühstücken. Während der Ankunfts- und Begrüßungszeit der Kinder haben die Eltern und Mitarbeiter die Möglichkeit zu einem kurzen Austausch von Informationen.
Die Eingangstür wird um 9:00 Uhr abgeschlossen und es beginnt in jeder Gruppe der Morgenkreis. Im Morgenkreis wird nach der Anwesenheit der Kinder geschaut und ein Begrüßungslied gesungen. Hier werden aber auch Absprachen für den Tag getroffen und den Kindern werden die täglichen Angebote vorgestellt. Bewegungslieder, Fingerspiele, Ruheübungen, Gespräche, Geschichten und Lieder finden hier ebenso ihren Platz.

Gelegentlich frühstücken wir gemeinsam mit den Kindern auf Gruppenebene.

Während der Freispielphase können die Kinder selbst entscheiden, mit wem und mit welchem Spielmaterial sie in den Kita-Räumen oder auf dem Außengelände spielen möchten.

In der Turnhalle und auf dem Außengelände können sich einige Kinder nach Absprache alleine aufhalten.

Parallel dazu setzen die Erzieherinnen Impulse, die das Spiel der Kinder unterstützen. Angeleitete Aktivitäten, die sich nach den Bedürfnissen der Kinder, nach aktuellen Anlässen und der Jahreszeit richten, finden sich ebenfalls in der Freispielphase wieder. Neben festen Turnzeiten in der Woche können die Kinder ansonsten die Turnhalle selbständig nutzen und im Rahmen einer Bewegungsbaustelle ihre Fähigkeiten erproben, eigene Grenzen erfahren usw..

Angeleitete Aktivitäten finden in Kleingruppen statt, die in folgenden Bereichen liegen:

- Sozialerziehung

- Kreativitätserziehung

- Bewegungserziehung

- Spracherziehung

- Naturwissenschaftliche Bereiche – Mathematik, Physik, Chemie , Biologie

- Musikalische Erziehung

- Hauswirtschaftliche Erziehung

- Sinnesschulung

- Natur- und Sachbegegnung, Umwelterziehung

- Religiöse Erziehung

Am Ende des Vormittags, in der Regel gegen 12:00 Uhr nach der Aufräumzeit, beginnt der Abschlusskreis. Hier treffen sich die Kinder die mittags abgeholt werden um sich zu verabschieden.

Stehen wichtige Mitteilungen und Aktivitäten an, werden nicht nur die Eltern in schriftlicher oder mündlicher Form informiert, sondern auch die Kinder werden miteinbezogen.

In der Zeit von 12:15 Uhr bis 12:30 Uhr werden die Kindergartenkinder abgeholt. Danach beginnt die Über-Mittag-Betreuung. Drei Fachkräfte betreuen die              3-6- jährigen zwischen 12:30 Uhr und 13:15 Uhr während des Mittagessens.
Danach haben die Kinder die Möglichkeit, sich im Ruheraum zu entspannen oder sogar Mittagsschlaf zu halten.

Um 14:30 Uhr öffnet unsere Einrichtung wieder für alle Kinder.
Am Nachmittag spielen die Kinder frei, die Arbeit vom Vormittag wird fortgesetzt und vertieft.

Zusätzlich gibt es folgende feste Angebote für die Vor - und Nachmittage:

Musikalische Früherziehung“

Die Kinder (ab 4 Jahren) erlernen spielerisch den Umgang mit Instrumenten, Kompositionen, Noten, Tänzen und Liedern.

Maxi-Club“

Das sind alle angehenden Schulkinder. Sie treffen sich in der Regel einmal in der Woche. Durch Aktivitäten werden die zukünftigen Schulkinder in einer Gruppe gefördert. Gemeinsame Unternehmungen und Erlebnisse stärken den Zusammenhalt und der Gruppe und die Zugehörigkeit.

Kreatives Gestalten“

Einmal wöchentlich wird ein offenes Angebot für alle Kinder gesetzt. Ziel ist es, verschiedene Techniken und den Umgang mit Materialien zu vermitteln, sowie die Kreativität der Kinder zu fördern.

Bewegungsangebot“

Am Donnerstagnachmittag nutzen wir unsere Turnhalle für vielfältige Bewegungsangebote.

Tagesablauf der Kindergarten- bzw. der Kindertagesstättenkinder

Uhrzeit:

Angebote:

7:00 – 9:00 Uhr

Ankommen, Begrüßung und Freispiel

7:30 – 10:15 Uhr

freies Frühstück

„Blitzlicht“: morgendliche Absprachen im Team

Morgenkreis

9:30 – 12:15 Uhr

Projektarbeit in Form von unterschiedlichen Angeboten, Freispiel im Haus und auf dem Außengelände

12:15 – 12:30 Uhr