Piep, piep, piep,
wir haben uns alle lieb...

Dankbare Mägen sind uns wichtig

Unser Grundsatz…
Im Hinblick darauf, dass die Grundlagen für ein ausgewogenes Ernährungsverhalten in den ersten Jahren gelegt werden, kommt der Ernährung ein besonderer Stellenwert zu.

Das Frühstück in unserer KiTa
Das Frühstück für die Kinder bringen die Familien morgens mit. Unser Wunsch ist es, dass das Frühstück ausgewogen ist und nicht aus Süßigkeiten besteht. Im Idealfall sieht das Frühstück folgendermaßen aus: ein leckeres Vollkornbrot oder Müsli liefert ausreichend Energie für einen spannenden und erlebnisreichen KiTa-Tag. Für eine gute Leistungsfähigkeit eignen sich Milch, Joghurt und Käse und da es ohne Vitamine nicht geht, sind Obst und Gemüse hervorragend.
Ein Croissant mit Schokoladencreme essen zwar fast alle gern, jedoch liefert es enorm viel Zucker und Fett, so dass man nach spätestens zwei Stunden wieder Hunger verspürt.

Das Mittagessen
Die Lieferung des Mittagessens erfolgt durch den Caterer Mejerski. Die Firma ist zertifiziert und erfüllt die Anforderungen des DGE-Logos für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder. Das Mittagessen ist abwechslungs- und ballaststoffreich und täglich stehen Obst oder Gemüse auf dem Plan. Bei der Auswahl der Speisen beachten wir in der Regel, dass wir eine gute Mischung aus vegetarischer und fleischhaltiger Kost, sowie Fisch, bereitstellen.

Die „Teezeit“
Während der „Teezeit“ am Nachmittag haben die Kinder nochmals die Gelegenheit, eine von zu Hause mitgebrachte Mahlzeit zu sich zu nehmen. Obst, Joghurt, Quark, Pudding oder Gemüsesticks sind beliebte Nahrungsmittel. Hier gilt fast das Gleiche wie beim Frühstück: Bedenken Sie bitte, dass Mengen an Zucker und Fett nicht nur ungesund sind, sondern auch die Leistungsfähigkeit einschränken.

Verpflegung bei Festen und Feierlichkeiten
Bei festlichen Anlässen, wie z.B. dem Sommerfest, kann es ein abweichendes Speisenangebot geben. Süßigkeiten und süße Speisen können hier angeboten werden. Welche Lebensmittel es an diesen Tagen gibt, beschließt das Team der KiTa in Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem KiTa-Rat.
Da wir die Geburtstage der Kinder entweder im Morgenkreis um 9.00 Uhr oder mittags feiern, darf das Geburtstagskind Obst oder Rohkost (evtl. dazu auch gern eine Joghurt- oder Quarkspeise) ausgeben. Dies hat für uns den Vorteil, dass durch die Auswahl für jedes Kind etwas Leckeres dabei ist. Zudem können wir auf Kinder mit Allergien Rücksicht nehmen und jedes Kind kann (anders als bei Kuchen) bedacht werden.

Umgang mit Lebensmittelunverträglichkeit o.a.
Lebensmittelunverträglichkeiten der Kinder werden natürlich in Absprache mit den Eltern berücksichtigt. Ebenso beachten wir die religiöse Ausrichtung.

Umgang mit Süßigkeiten
Die meisten Kinder essen gerne Süßigkeiten. Gegen eine geringe Menge ist auch nichts einzuwenden. Diese soll jedoch in der Regel außerhalb der Tageseinrichtung konsumiert werden. Gegen einen Keks am Nachmittag spricht natürlich nichts…
Im Sommer ein Eis oder zwischendurch mal einige Bonbons essen wir auch…!

Zum guten Schluss…

Wussten Sie, dass…

1 Stück Würfelzucker = 3 Gramm Zucker enthält?
in 1 Fruchtzwerg die Zuckermenge von 2 Stücken Würfelzucker enthalten ist?
in 1 Milchschnitte die Zuckermenge von 2 Stücken Würfelzucker enthalten ist?
in 1 Glas Nutella die Zuckermenge von 70 Stücken Würfelzucker enthalten ist?
in 1 Mars die Zuckermenge von 13 Stücken Würfelzucker enthalten ist?

Kinder sollten maximal (eher weniger) sechs kleine Teelöffel bzw. 25 Gramm Zucker pro Tag zu sich nehmen (Stellungnahme der American Heart Association). Diese Menge beinhaltet alle Arten von Zucker, wie Würfelzucker, Fruchtzucker und Honig sowie Zucker, der bei der Herstellung von Lebensmitteln oder Getränken verwendet wird, sowie Zucker, der separat verzehrt wird.