Heute ist ein wunderbarer Tag, um etwas Neues zu lernen

Unser Tagesablauf

Struktur im Alltag

Feste Rituale und Strukturen geben den Kindern Orientierung und Sicherheit. Daher ist unser Tagesablauf in zeitlich wiederkehrende Aktionen gegliedert, die es den Kindern ermöglichen, Spielphasen zu planen, sich im Tagesverlauf zu orientieren und selbständig zu handeln.

Morgenkreis

Um 9.00 Uhr beginnt für alle Kinder der Morgenkreis: In jeder Gruppe tönt ein Signal, welches die Kinder zur gemeinsamen Runde einlädt. Nun treffen sich alle Kinder in ihrer jeweiligen Gruppe und läuten den Tag mit einem Begrüßungslied ein. Die Anwesenheit der Kinder wird auf unterschiedliche spielerische Weisen festgehalten und alle Kinder der Gruppe werden gezählt. Gemeinsam wird ein Kalender eingestellt, durch den die Kinder den Wochentag, den Monat und die Jahreszeit erfahren. Anschließend wird gemeinsam besprochen, was im weiteren Tagesverlauf geplant ist, damit die Kinder einen Überblick erhalten.

In dieser Runde ist immer auch Zeit für ein kleines Spiel, ein Fingerspiel, eine Geschichte oder einen Tanz. Desweiteren finden auch Gesprächsrunden statt, in denen die Kinder ihre Wünsche äußern dürfen oder ermutigt werden, auch Beschwerden vorzubringen.

Das ein oder andere Mal dürfen wir im Morgenkreis auch ein stolzes Geburtstagskind hochleben lassen...!

Spiel und Spaß (für die Erwachsenen "Bildung" genannt)

Bis zum Morgenkreis findet in der Regel für alle Kinder das freie Spiel statt: Sie haben Gelegenheit, entspannt und ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechend in den Tag zu starten. Manche Kinder bevorzugen ein ruhiges Bilderbuch, andere spielen gern erst einmal allein, während wieder andere Kinder sich mit ihren Freunden zu einem aktiven Spiel treffen. Unsere Aufgabe ist es, den Kindern Raum zu lassen, sie in ihrem Spiel zu begleiten, ihre Vorhaben zu ermöglichen und sie herauszufordern, indem wir Bildungsanreize schaffen, die der Entwicklung der Kinder angepasst sind und die ihnen Freude bereiten.

In der Zeit nach dem Morgenkreis finden verschiedene Angebote für die Kinder statt: Den Bildungsbereichen entsprechend können diese Aktionen variieren. Hier könnten wir fast unendliche Liste füllen - daher kommen hier nur einige Beispiele:

basteln, singen, tanzen, Geschichten hören, Bilderbücher betrachten, Gesprächsrunden, musizieren, Massagen, Entspannung, experimentieren, wahrnehmen, religiöse Geschichten, Reisen in das Zahlenland und in das Farbenland, Klanggeschichten, werken, handarbeiten, klettern, mutig sein, Konflikte austragen, Rollenspiele, Theaterspiele, Ausflüge, backen, einkaufen, Langeweile aushalten, trösten, malen, Medien...

All dies und noch Vieles mehr findet im Alltag statt - meist geplant - mal spontan!

Mittagessen

"Für dich und für mich ist der Tisch nun gedeckt, hab Dank, lieber Gott, dass es uns jetzt schmeckt"

Durch eine ruhige und gemütliche Atmosphäre soll den Kindern das Mittagsessen "schmackhaft" gemacht werden. Bereits um 11:15 Uhr beginnen die jüngsten Kinder unseres Hauses mit dem Mittagessen. Gerade die Kleinsten benötigen eine enge Begleitung. Sie lernen mit dem Löffel oder mit der Gabel zu essen und erleben das Essen mit allen Sinnen. Die großen Kinder hingegen sind bereits Profis und helfen beim Tischdecken und -abräumen mit. Für sie beginnt ab 12:00 Uhr die Mittagessenszeit. Begleitet werden alle Kinder von mindestes zwei Erzieherinnen. Ein Tischspruch oder auch ein kleines Tischgebet vorweg gehört zu unseren Ritualen. Die Kindern lernen dadurch Dankbarkeit und Wertschätzung für die Mahlzeiten.

Beliefert werden wir durch den Caterer Mejerski. Wir haben die Möglichkeit, anhand eines Speiseplans die für uns passenden Gerichte für die jeweiligen Wochen auszusuchen. Das Essen ist abwechslungsreich und ausgewogen. Wir achten auf eine gesunde Mischung aus Fisch, Fleisch, Gemüse und vegetarischen Mahlezeiten. Eintöpfe oder Suppen gibt es ebenfalls regelmäßig.

Ruhephase

Ausruhen oder Schlafen - unsere Ruhephase                                                                                                                                                                                       

Alle Kinder unseres Hauses dürfen in den Genuss kommen, sich eine Auszeit vom KiTa-Tag zu nehmen. Jedes Kind hat unterschiedliche Bedürfnisse. Unsere jüngsten Kinder beginnen mit dem Mittagsschlaf ab ca. 12:00 Uhr. Sie werden von den Erzieherinnen ins Bett begleitet und finden dort ihr vertrautes Kuscheltier/Schlafsack/Schnuller oder andere wichtige Begleiter für den Schlaf vor. Um 14:00 Uhr heißt es, langsam wach zu werden. Ausgeschlafen bereiten wir uns auf die Teezeit vor. Aber auch die großen Kinder benötigen eine kleine Auszeit. Für etwa eine halbe Stunde bis Stunde, nach dem Mittagessen, schauen sie sich ein Bilderbuchkino an, hören CD`s oder dürfen Geschichten lauschen. Danach geht es ausgeruht und gestärkt in den Alltag zurück.

Teezeit

Viele unserer Kinder verbringen den ganzen Tag bei uns. Daher findet auch am Nachmittag nochmal eine kleine Runde zur "Stärkung" statt, die wir Teezeit nennen. Diese gemeinsame Zwischenmahlzeit erleben wir in gemütlicher Atmosphäre. Ab 14:30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, die von ihren Eltern mitgegebene Mahlzeit zu sich zunehmen. Bervorzugt werden Obst, Gemüse, Quark, Naturjoghurt und andere vitaminreiche sowie ausgewogene Lebensmittel. Die Kinder sollen gestärkt und fit in den Nachmittag starten.

Waldtage | Schwimmen | Events

Wir erkunden unser Umfeld! Ein wichtiges Bildungsfeld sind Aktionen außerhalb der KiTa, die wir regelmäßig durchführen. Für die Kinder sind diese Ausflüge jedes Mal ein kleines Highlight - ob es nun unsere Waldtage im nahegelegenen Pilsholz, Ausflüge zum Helios-Theater in der Innenstadt, Besuche der Bücherei oder auch "nur" der Gang zur nahegelegenen Schwimm- oder Sporthalle ist. Diese Aktionen sind nur Beispiele und die Liste lässt sich, je nach momentaner Gruppensituation, nach den Bedürfnissen der Kinder oder dem aktuellen Projektthema beliebig ergänzen.

Auch verschiedene Feste und Feiern sind uns im Jahresverlauf sehr wichtig und schaffen ein schönes Miteinander aller Familien und Kolleginnen. Hierzu zählen z.B. die Jahreshauptversammlung des Trägervereins mit anschließender Elternparty, unser St.-Martins-Fest, die Gestaltung des Gottesdienstes anlässlich des Kolping-Gedenktages und unser jährlich stattfindendes Sommerfest in Kooperation mit der Alfred-Delp-Schule und Physioline.