Wir haben nachgemessen:
Ihr seid großartig

Unsere Gruppen

Von Tigerenten, Strolchen und Mäusen...

In unserer Kita betreuen wir Tigerenten, Mäuse und Strolche. Jede Gruppe hat ihre Besonderheiten, über die wir auf den kommenden Seiten informieren! Ganz wichtig ist uns der Zusammenhalt aller Kinder und so können die Kinder innerhalb des freien Spiels selbst entscheiden, in welcher Gruppe sie sich gerade aufhalten möchten.

Die Tigerenten

Die Tigerenten - die Kleinsten in unserem Haus

Die Tigerenten-Gruppe besteht aus 10 Kindern im Alter von 0,4 bis 3 Jahren, die von drei bis vier Erzieherinnen betreut werden. Die frühkindliche Erziehung ist in erster Linie Selbstbildung durch das Spiel. Im Tagesablauf werden die Kinder umsichtig betreut und unterstützt, sie benötigen Raum und Zeit, um kleine Persönlichkeiten zu werden. Zur Festigung und zum Aufbau der Bindung gehört eine vertrauensvolle und liebvolle Begleitung, die die Kinder in unserem Haus erfahren. Sie erhalten ausreichende Rückzugsmöglichkeiten und haben bei Bedarf die Möglichkeit, sich auch im Vormittagsbereich eine kurze Auszeit im Schlafraum zu gönnen. Ebenso bieten wir den Kleinsten genügend Bewegungsmöglichkeiten: Vom Krabbeln bis zum Laufen lernen - wir begleiten die Kinder, halten die Lernerfolge fest und freuen uns über die neu gelernten Fähigkeiten.

Die großen und die kleinen Strolche

Die Gruppe der großen und kleinen Strolche besteht aus 20 - 25 Kindern im Alter von 3-6 Jahren. Diese werden von einer entsprechenden Anzahl von Erzieherinnen betreut. Die Kinder werden in ihren Stärken gefördert und erfahren Motivation für die Dinge, die neu erlernt werden müssen. Kinder im Kleinkind- und Vorschulalter müssen sich ausprobieren und erleben, was sie alles schon können. Dafür sollten sie auch mal „waghalsig“ sein dürfen und ein (für sie überschaubares) Risiko eingehen können. Wir sorgen dafür, dass die Kinder ausreichend Gelegenheit haben, sich auszutoben und die körperlichen Fähigkeiten auszuprobieren. Auch Langeweile muss mal sein – sie ist oft der Ausgangspunkt für eine neue, kreative Spielidee und regt die Fantasie der Kinder an.

Die wilden Mäuse

Die Mäusegruppe - bestehend aus 20 Kindern im Alter von 2-6 Jahren - wird ebenfalls von ihren Erzieherinnen betreut. Hier lernen die Kleinen von den Großen. Die älteren Kinder der Gruppe bieten große Unterstützung und ermöglichen den jüngeren Kindern eine enge Vertautheit, um ihr Lernfeld zu erweitern. Das Spiel - welches für uns im Mittelpunkt steht - ist für die Kinder ein Lernen mit allen Sinnen, mit emotionaler Beteiligung, mit geistigem und körperlichem Krafteinsatz. Es ist ein ganzheitliches Lernen, da es die ganze Persönlichkeit fordert und fördert.