Familie ist nicht nur wichtig,
Familie ist einfach alles

Familienbildung und Erziehungspartnerschaft

Unsere Angebote für Familien

Wir möchten den Eltern ein verlässlicher Partner sein und ein vielfältiges Angebot im Bereich der "Familienbildung" bereithalten. Um auf die Bedürfnisse der Familien einzugehen, finden Sie folgende Angebote bei uns:

Verzeichnisse, Flyer und Broschüren

In unserem Eingangsbereich liegen Informationsmaterialien zur Eltern- und Familienbildung aus. Wir freuen uns über Ihr Interesse! Gern dürfen Sie stöbern oder wir suchen mit Ihnen das passende Angebot heraus!

Unsere Elterncafes

Unsere Elterncafes finden mindestens 1x monatlich an wechselnden Tagen statt. So sollen alle Familien die Gelegenheit erhalten, daran teilzunehmen. Hier werden aktuelle Informationen austauscht und verschiedene Ansprechpartner stehen zur Verfügung. Die Termine werden in der Einrichtung und auf der Homepage bekanntgegeben.

Elternveranstaltungen zu pädagogischen Themen

Regelmäßig finden Elternnachmittage oder -abende zu pädagogischen Themen statt. Hier geht es zum Beispiel um "Wut und Trotz", "sinnvolle Medien", den "Übergang zur Schule", "Tod und Trauer" und Vieles mehr. Termine werden im Familienzentrum, in unseren Flyern, durch die Elternschule der Stadt Hamm, unsere Homepage und manchmal auch durch die Presse bekannt gegeben. Über Anmeldungen direkt im Familienzentrum freuen wir uns!

Aktivitäten für Erwachsene

Neben pädagogischen Angeboten finden auch weitere Aktionen im Familienzentrum statt. Wir bieten z.B. Sportkurse oder Bastelabende an und freuen uns über Ihre Teilnehme!

Nutzung unserer Räume

Unsere Räumlichkeiten können ausserhalb des KiTa-Betriebs auch anderweitig genutzt werden. Es finden z.B. Geburtstagsfeiern und Elternstammtische statt. Der Mehrzweckraum kann z.B. für sportliche Aktivitäten genutzt werden und wird u.a. von der Tanzgarde der Kolpingsfamilie genutzt. Bei Wünschen sprechen Sie uns bitte an!

Angebote zur Gesundheits- und Bewegungsförderung

Damit die Gesundheit nicht zu kurz kommt, bieten wir in diesem Bereich verschiedene Angebote an. Bei unserem Kooperationspartner "Physioline" findet einmal wöchentlich ein "Mama-Fit-Kurs" statt: Während sich die Mütter etwas Gutes tun, werden die Kinder im Familienzentrum direkt nebenan betreut. Zusätzlich gibt es verschiedene wechselnde Angebote, wie z.B. das Eltern-Kind-Schwimmen und Elterninformationsveranstaltungen zu Gesundheitsthemen (durchgeführt von Fachleuten).

Unsere Eltern-Kind-Gruppe

Mittwochsnachmittags trifft sich unsere "Kidix-Gruppe" in den Räumen des Familienzentrums. Kinder im Alter von 6 Monaten bis zu 3 Jahren kommen gemeinsam mit einem Elternteil, zusammen zu singen, zu spielen, zu turnen und zu basteln. Begleitet wird die Gruppe von einer Erzieherin, die die Berechtigung erworben hat, Kidix-Eltern-Kind-Kurse zu leiten.

Kurse für Kinder oder Eltern

Verschiedene Kursangebote finden im Familienzentrum statt und richten sich nach den Bedarfen und Wünschen der Familien im Sozialraum und der KiTa. Mögliche Kurse sind z.B. ein Schwimmkurs oder Yoga für Kinder, sowie Kurse für Eltern, wie z.B. Starke Eltern - starke Kinder. Bitte sprechen Sie uns an! Aktuelle Kurstermine geben wir übder die Homepage bekannt.

Angebote für Väter, Großeltern, etc.

Manche Angebote finden für spezielle Personengruppen statt, wie z.B. das Vater-Kind-Zelten, unsere Vater-Kind-Aktionen und Großelternnachmittage.

Medien / Musik / Kreativität

Verschiedene Angebote finden in diesen Bereichen statt: Wir laden die Eltern zu Elternabenden, gemeinsamem Singen und Bastelaktionen ein!