Kinderlachen ist die schönste Musik

Kindertagespflege

Ihr Kind in besten Händen

Die Kindertagespflege ist ein wichtiger Bestandteil der Betreuung. Viele Familien entscheiden sich für Tageseltern, die ihre Kinder liebevoll begleiten. Bei der Vermittlung und Nutzung unterstützen wir durch folgende Punkte:

Vermittlung von Tageseltern

In Zusammenarbeit mit der "Beratungs- und Vermittlungsstelle Kindertagesbetreuung" des Jugendamtes vermitteln wir Tageseltern. Familien, die Unterstützung benötigen, können sich direkt an uns wenden. Sie erfahren, wer ihr Ansprechpartner im Jugendamt ist, wie eine Vermittlung zustande kommt und welche Kosten entstehen. Informationsmaterialien liegen in unserer Einrichtung aus! Eine Kollegin unseres Familienzentrums steht in Kontakt mit der "Beratungs- und Vermittlungsstelle" und ebenso mit den Tageseltern, um Interessierte entsprechend zu beraten. Über die "Beratungs- und Vermittlungsstelle" sind auch weitere Informationen erhältlich, die z.B. besondere Qualifikationen der Tageseltern betreffen (z.B. für die Betreuung von Kindern mit Einschränkungen, interkulturelle Kompetenzen, etc.).

Tageselterntreffen

In Kooperation mit dem Familienzentrum „Emmaus“ in Rhynern und Berge bieten wir im Wechsel das Tageselterncafe in der KiTa Zion, in der KiTa Regenbogen und in der KiTa Kolping Kids e.V. an. Eine Mitarbeiterin der jeweiligen Einrichtung nimmt daran teil und begleitet die Tageseltern. Dies ermöglicht ein Kennenlernen und einen Austausch der Tageseltern mit den von ihnen betreuten Kindern. Ebenso findet ein Austausch zu pädagogischen Themen mit der jeweiligen Fachkraft der Familienzentren statt. Auf Wunsch bieten wir einen Fahrdienst zu den anderen Einrichtungen an.

Informationsveranstaltung für Interessierte

Einmal jährlich bieten wir in einer der drei Einrichtungen eine Informationsveranstaltung zum Thema "Kindertagespflege" an. Eltern können so direkt von der "Beratungs- und Vermittlungsstelle Kindertagesbetreuung" nähere Informationen erhalten. Auch hier bieten wir eine Mitfahrgelegenheit an.

Tageseltern im Familienzentrum

Im Laufe des Jahres finden verschiedene Angebote zu pädagogischen Themen im Familienzentrum statt. Diese Termine werden auch den Tageseltern bekannt gegeben, so dass sie an diesen Veranstaltungen teilnehmen können. Eine Teilnahmebescheinigug kann ausgestellt werden! Auch zu Festen und Feiern sind Tageseltern willkommen!

Zudem freuen wir uns über eine enge Zusammenarbeit, indem Tageseltern mit den von ihnen betreuten Kindern unsere Turnhalle oder das Außengelände nutzen.