Erfolg kommt dann,
wenn du tust was du liebst

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Bedarfsgerechte Angebote

Bedarfsabfrage

Im Anmeldegespräch und im Online-Anmeldeportal haben Familien das erste Mal die Möglichkeit, ihre Betreuungswünsche bekanntzugeben. Bedarfe, die über unsere Betreuungszeit hinausgehen, werden entweder über veränderte Öffnungszeiten oder über eine Vermittlung der Randzeitenbetreuung, wie z.B. die Tagespflege, berücksichtigt.

Einmal jährlich findet eine Bedarfsabfrage statt, die Aussage darüber gibt, ob Familien veränderte Öffnungszeiten benötigen, bzw. Bedarfe über unsere Öffnungszeiten hinaus gehen. Hier können wir aktiv tätig werden und Lösungen suchen.

Kindertagespflege

Interessieren Sie sich für den Bereich Kindertagespflege? Wir verfügen über verschiedene Materialien und eine Kollegin des Familienzentrums kann Ihnen Informationen zukommen lassen. Sprechen Sie uns gern an!

Babysitterkurse und -vermittlung

In regelmäßigen Abständen bieten wir Babysitterkurse für interessierte Jugendliche ab 13 Jahren an. Die Teilnehmer erfahren hier theoretisch und praktisch Wissenswertes rund um ihre zukünftige Aufgabe, das Babysitten. Themen sind die Entwicklung der Kinder, Pflege und Ernährung, Kommunikation, Umgang mit Regeln und Grenzen, Zusammenarbeit mit den Eltern, Rechte und Pflichten, sowie Beschäftigungsmöglichkeiten und Spiele. Abschließend erhält jeder Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung und kann in die Kartei aufgenommen werden, um über das Familienzentrum an interessierte Familien vermittelt zu werden (Einverständnis der Sorgeberechtigten vorausgesetzt!).

Notfallbetreuung von Geschwisterkindern und Kindern aus dem Sozialraum

Seit Bestehen unserer Einrichtung bieten wir unseren Familien für Geschwisterkinder eine Notfallbetreuung an. Die Familien nutzen dieses Angebot z.B. bei Erkrankung der Eltern oder bei kurzfristig veränderten Arbeitszeiten. Ebenso gilt dieses Angebot für Familien aus dem Sozialraum. Bei Bedarf wenden Sie sich gern an uns!

Ferienfreizeit der Kolpingsfamilie

Die Kolpingsfamilie bietet in den Sommerferien eine zweiwöchige Ferienfreizeit für 8 - 14 jährige Kinder und Jugendliche. Nähere Informationen erhalten Sie im Familienzentrum oder auf der Homepage der Kolpingsfamilie Westtünnen.

Bedarfsbetreuung während der Ferien

In drei Wochen während der Sommerferien bieten wir Familien eine Bedarfsbetreuung für bis zu 25 Kinder. Eine Gruppe unserer Einrichtung ist während dieser Zeit geöffnet und eine entsprechende Anzahl an Fachkräften übernimmt die Betreuung der Kinder. Nutzen können die Betreuung z.B. Eltern, die zu dieser Zeit keinen Urlaub bekommen oder die im Vorfeld Urlaub genommen haben, weil die Kosten für einen Urlaub in der Hauptsaison nicht zu finanzieren sind. Somit versuchen wir, die Anzahl der Schließungstage der Einrichtung möglichst gering zu halten.