Heute fühle ich mich gelb...

  • von

Das Farbenmonster begleitet unsere Mäusekinder seit einigen Tagen und sorgt dafür, dass die Kinder ihre Gefühle kennenlernen, ausdrücken und kontrollieren können.
So kann das Farbenmonster „fröhlich sein wie goldgelber Sonnenschein oder traurig und zurückgezogen wie ein stiller blauer See oder rot vor Wut sein. Und das ist auch gut so. Nur alles auf einmal, wütend und fröhlich und traurig, das ist überhaupt nicht gut. Deshalb lernt das Farbenmonster, seine Gefühle nach Farben zu ordnen.“ Die Kinder erfahren Gefühle zum Anschauen und Begreifen. Sie lernen, ihre Gefühle bewusst wahrzunehmen. Im Morgenkreis suchen sich die Kinder „ihre“ Farbe, die gerade zur Stimmung und dem Erleben der Kinder passt, aus und können anhand verschiedener Materialien ihre Gefühle ausdrücken.

Zurück