Kita-Blog

Spannende Geschichten von den Kolping Kids

.. bald von den Eltern gebastelt zu werden. Die Kinder hingegen freuen sich auf bunte Laternen! Bald ist es soweit: Am 07.11.2023 darf ab 18.00 Uhr gebastelt werden und darauf freuen WIR uns ;-)!

Auf unserem Außengelände steht ein Haselnussbaum. So langsam werden die ersten Nüsse reif und die Kinder finden diese auf dem Boden. In manchen Nüssen waren schon Löcher. Die Jungen und Mädchen stellten sich die Frage, wie sie da hineinkommen. Hier sind einige Aussagen der Kinder:

"Da ist bestimmt ein Wurm drin!"

"Oder es versteckt sich ein Käfer!"

"Man kann auch mit einer Bohrmaschine solche Löcher bohren!"

"Vielleicht war es Otto das Eichhörnchen!"

Mit diesen Gedanken sammelten die Kinder fleißig weiter und versteckten die Nüsse für das Eichhörnchen.

Nach den langen Sommerferien sind wir in der letzten Wochen ins neue Kindergartenjahr gestartet. Die neuen Kinder finden sich gerade ein. Die "alten Hasen" suchen ihre neue Position innerhalb der Gruppen. So gibt es immer eine Menge zu erzählen oder zu besprechen. Dazu bieten sich unsere Morgenkreise mit unserem Erzählstein an, ...